Um bei WEB.DE eine Top Platzierung zu erreichen, müssen Sie Ihre Anmeldestrategie
auf die spezielle Relevanz-Bewertung der Suchergebnisse ausrichten.
Als redaktionelles Verzeichnis durchsucht WEB.DE nur diejenigen Angaben zu jedem
Verzeichnis-Eintrag, die durch die Redaktion erfasst und überprüft sind.
Anders als "echte" Suchmaschinen berücksichtigt WEB.DE nicht die
Angaben auf den einzelnen Webseiten (z.B. Meta-Tags, wörtlicher Inhalt der
Dokumente).
Wird ein Suchbegriff in URL (Internet-Adresse), Titel oder Beschreibungstext
eines Eintrags gefunden, erhält der Eintrag dafür Punkte.
Dabei bewertet WEB.DE die Treffer folgendermaßen:
Treffer in URL und in Titel oder Beschreibung:
5 Punkte
Treffer nur in URL: 3 Punkte
Treffer nur in Titel oder Beschreibung: 2
Punkte
Die höchste vergebene Punktzahl wird als 100% relevant dargestellt. Gibt
es Treffer mit gleicher Punktzahl, werden die Suchergebnisse alphabetisch sortiert.
Wiederholungen eines Suchbegriffs in Titel oder Beschreibung werden nicht gezählt.
Bei mehreren Suchbegriffen werden die Punkte für die einzelnen Begriffe addiert.
Jeder Eintrag ist in eine Rubrik des Verzeichnisses einsortiert. Kommt es neben
einem Treffer Ihres Suchbegriffs mit einem Verzeichniseintrags auch zu einer Übereinstimmung
des Suchbegriffs mit dem Namen einer Rubrik, werden zusätzlich 0,5 Punkte
vergeben.
Beispiel:
Bei einer Suche nach "BMW" wird der Eintrag
BMW AG Deutschland, München 100% relevant
BMW Gebrauchtwagen- und Jahreswagenbörse,
Motorräder, BMW C1, Car-Configurator, BMW Bank,
News, Service, Zubehör.
http://www.bmw.de/ [In neuem Fenster öffnen]
Auto & Verkehr > Autoproduzenten > Hersteller > BMW
mit 100% Relevanz vor dem untenstehenden Eintrag
BMW Autohaus Uhe GmbH, Bückeburg 83% relevant
BMW-Vertragshändler in Bückeburg und Stadthagen.
http://www.bmw-uhe.de/ [In neuem Fenster öffnen]
Auto & Verkehr > Neuwagen > Händler vor Ort > 31
bewertet, da er in einer Unterrubrik namens "BMW" eingetragen ist.
Einträge in der Rubrik "Private Homepages" erhalten in der Relevanz-Bewertung
0,5 Punkte Abzug. Suchen Sie beispielsweise nach "Bayer", so interessiert
Sie vermutlich eher die Website der Firma "Bayer" als ein Eintrag der
privaten Homepage von "Christoph Bayer". Andernfalls hätten Sie
sicher gleich nach dem vollen Namen "Christoph Bayer" gesucht. Daher
hat man sich für diese Art der Bewertung entschlossen.
Die URL (Internet-Adresse) wird zur Domainendung (.com/.de/.at) beziehungsweise
bis zum ersten Slash gewertet. Bei einer Suche nach 'BMW' wäre ein Eintrag
mit der ersten URL ein Treffer, mit der zweiten hingegen nicht.
Beispiel:
http://www.bmw.de/aktuell
http://www.autohaeuser.de/bmw
Wenn Sie diese umfangreiche Bewertungsmethode bei der Anmeldung Ihrer Webseite
im Auge behalten, steht einer Top Platzierung Ihres Eintrages im Katalog nichts
mehr im Weg.
|